Mit rund einem Dutzend Schwarz-Gelben Essenern und Essenerinnen sind wir heute im Westfalenstadion zum Heimspiel gegen Werder Bremen. Im Flutlicht geht es heute am Freitagabend wieder um die nächsten drei Punkte. Ein Teil von uns verfolgt das Spiel auf der Südtribüne, andere Mitglieder haben sich heute auf den Sitzern eingefunden.
Über die ersten 45 Minuten findet das Spiel weitestgehend entfernt von uns am anderen Ende des Spielfeldes statt. Werder steht tief und lässt unsere äußerst aktiven Schwarz-Gelben Jungs nicht zum punktewerten Abschluss kommen. Vor dem Tor fehlt es letztendlich immer an den entscheidenden Pässen und Ideen. Mit 0:0 geht es in die Halbzeitpause.
Auch danach bleibt das Spielgeschehen hauptsächlich in der Hälfte der Gäste, die sich inzwischen vor der Südtribüne tummeln. Zwar lassen sie lange immer noch nichts zu, es sind aber hauptsächliche die Dortmunder, die das Spiel bestreiten und aktiv Angriff um Angriff starten. In der 67. Minute dann endlich das erlösende 1:0. Brandt setzt sich in seinem 300. Bundesligaspiel durch und trifft zur Führung. Der BVB will mehr, hat das 2:0 einige Male auf dem Fuß, kann es aber nicht eintüten. Unter den Fans natürlich nicht vergessen ist das Ende des letzten Heimspiels gegen die Grün-Weißen von der Weser, die das Spiel vor knapp einem Jahr in der letzten Spielminute an sich reißen und bis zum Abpfiff nach 5 Minuten Nachspielzeit das vermeintlich sichere 2:0 in eine 2:3 Niederlage drehen. Zu sehen ist von einer solchen Schlussphase dieses Mal allerdings nichts. Es bleibt ruhig in und um Kobels Kasten und die Zeit für Werder läuft ab. Wir siegen knapp, aber wohlverdient, mit 1:0 und bleiben damit dicht an der Tabellenspitze dran.
Wir freuen uns, dass uns heute so viele Fanclubmitglieder aktiv begleitet haben.