Wieder mal auswärts, wieder mal enttäuscht. Es gibt sicherlich wesentlich schöneres als von solchen Spielen zu berichten. Nicht nur verletzungsbedingte Änderungen im Kader führen schon im Vorfeld des heutigen Spiels zu einer eher gemischten Stimmung auf der Anreise. Fünf Schwarz-Gelbe Essener sind heute auf dem Weg nach Wolfsburg. Zwar lassen wir uns die Laune nicht gänzlich verderben, aber nach der bisherigen Ausbeute in fremden Stadien ist der ein oder andere doch eher skeptisch.
Trotz eines Spieltags in der Woche ist die Fantribüne reichlich überfüllt und es ist schwer über einen halbwegs guten Blick auf das Spielfeld zu erhaschen. Letztendlich gelingt es aber und wir können in den Support starten. Zu Beginn des Spiels ist die Borussia auch sichtlich bemüht die ersten Akzente zu setzen. Chancen ergeben sich auf beiden Seiten, ein Tor gelingt aber bis zur Pause nicht.
Die zweite Hälfte startet ähnlich. Unsere Jungs geben zunächst gut Gas, können aber wieder nicht erfolgreich abschließen. Auch auf Seiten des Gegners herrscht Tor-Ebbe. Nach einer ebenfalls torlosen zweiten Halbzeit geht es also in die Verlängerung.
Jetzt wird es noch einmal spannend und beide Mannschaften drängen auf das so wichtige Führungstor. Die bis dahin beste Chance der Hausherren bleibt aber am Aluminium kleben. Nicht nur drängt jetzt die Zeit, auch stehen unserem Coach nur wenig erfahrene Auswechslungsspieler zur Verfügung. So zieht sich das muntere Hin und Her bis in die 117. Minute, in der dann letztendlich die Wölfe den ersten und entscheidenden Treffer erzielen. Die verbleibenden 3 Minuten der Verlängerung reichen nicht, um noch einen Ausgleich zu erzielen. Somit verabschieden wir uns in dieser Saison mit einer erneuten Auswärtsniederlage schon nach der 2. Runde aus dem DFB-Pokal.