Zum heutigen Freitagabend-Spiel sind wir auch wieder mit einigen Schwarz-Gelben Essenern im heimischen Stadion vertreten. Zumindest statistisch gesehen sollten wir die Partie gegen die Nachbarn aus Bochum gut meistern können. Hoffen wir mal, dass wir unsere Freitagsserie fortsetzen und die 3 Punkte zuhause bleiben.
Eigentlich soll es heute auch noch die Premiere unserer Schwenkfahne auf dem Platz geben. Leider wird die heutige Fahnenparade vor dem Spiel aber witterungsbedingt abgesagt, sodass wir unseren ersten Einsatz dort leider nochmals vertagen müssen. Aber… aufgeschoben ist nicht aufgehoben und wir hoffen auf den nächsten Einsatz vor unserem Spiel gegen St. Pauli.
Die Partie startet leider erst einmal unglücklich für uns. Nach ein paar ersten verpatzten Chancen auf beiden Seiten kann der VfL seine Angriffe besser verwerten und geht in der 16. Minute in Führung. Nur knappe 5 Minuten später legen die Bochumer sogar noch nach und liegen mit 2 Zählern vorn. Puh – da muss man erst einmal durchatmen. Unsere Jungs wirken zunächst verunsichert und der VfL hat noch eine scharfe Chance zum 3:0 auf dem Fuß. Dazu kommt es glücklicherweise nicht, scheint die Schwarz-Gelben aber ein wenig geweckt zu haben. Kurz vor dem Pausenpfiff können wir dann auch noch verkürzen. Guirassy köpft zum 1:2 Halbzeitstand (43.).
Nach der Pause sehen wir dann eine deutlicher aktivere und bestimmendere Dortmunder Elf. Den letzten Anstoß setzt dann noch ein Elfmeter in der 61. Minute, den Can zum Ausgleich für unsere Borussia verwandelt. Auch wenn die Bochumer selbst danach wieder aktiver werden, setzen unsere Jungs das entscheidende Pünktchen um das Spiel zu drehen. In der 75. Minute stellt Adeyemi auf 3:2. Na! Geht doch! In der 81. Minute legt der eingewechselte Nmecha dann sogar noch nach zum 4:2 Endstand. Damit hatte wohl nach den ersten 20 Minuten kaum einer gerechnet.
Somit muss unser Freitagsgast ein weiteres Mal ohne Punkte nach Hause fahren und wir schnappen uns den Rekord als alleiniger Freitagabend-Meister. Seit mehr als 20 Jahren bzw. nun 38 Spielen hat unsere Borussia freitags nicht mehr im Wohnzimmer verloren. Da können wir ja nur sagen, bis in zwei Wochen (zuhause) und dann gleich noch einmal!