Nach einigen Wochen Pause sind wir heute mit 09 Schwarz-Gelben Essenern zur Saisoneröffnung endlich wieder im Dortmunder Wohnzimmer. Auch wenn die Familie aus dem Block noch zum größeren Teil fehlt, ist das Wiedersehen mit einigen bekannten Gesichtern eine schöne Sache. Nach der Vorstellung der Mannschaft und einem Applausregen für Ex-Trainer Edin Terzic treten unsere Jungs im Testspiel gegen Aston Villa ihre Generalprobe an.
Nach anfänglicher Treffunsicherheit verwandelt Emre Can dann auch den ersten Elfmeter zum 1:0 in der 33. Minute. Nur zwei Minuten später stellt Brandt auf 2:0. Im Weiteren Verlauf bleiben beide Mannschaften aber ohne Torglück. Aston Villa geht wenig offensiv voran, aber auch auf Schwarz-Gelber Seite ist außer Ballbesitz nicht mehr viel los. Viele Spieler dürfen sich auf dem Platz schon einmal zeigen – viel mehr passiert dann nicht mehr.
Mit einem soliden 2:0 – wohlgemerkt eher aus der ersten Hälfte – beendet der BVB die Partie. Nächste Woche geht es dann zum ersten Pflichtspiel der Saison nach Hamburg ins Volksparkstadion, in dem uns der 1. FC Phönix Lübeck zum Pokalauftakt empfängt.