Zum ersten Bundesliga-Spiel im neuen Jahr geht es (aufgrund fehlender Tickets leider nur für einen von uns) heute zum Aufsteiger aus und nach Darmstadt. Der Weg führt wie üblich von Essen über Dortmund und dann mit dem Britannia Bus in den Süden. Für unsere Mannschaft heißt es jetzt die Kurve kriegen und kurz vor dem Start in die Rückrunde noch einmal alles geben, um die Weichen richtig zu stellen.
In der ersten Halbzeit starten wir auch recht dynamisch, bekommen aber den Ball zunächst nicht hinter die Linie der Lilien. Die Bemühungen unserer Schwarz-Gelben setzen die Hausherren vom Böllenfalltor zwar unter Druck, es dauert aber bis zur 24. Minute, bis das erste Tor fällt. Dieses können dann aber unsere Jungs verzeichnen und gehen in Führung. Weitere größere Aktionen bleiben allerdings bis zur Halbzeitpause aus.
Auch die zweite Hälfte ist zunächst äußerst schleppend und ohne wirklich gefährliche Situationen für beide Seiten. Zumindest bis Darmstadt sich in der 64. Minute vorm Dortmunder Tor zeigt – und nur knapp am Ausgleich und an Kobel scheitert. Mal wieder Kobel gehabt! Der ist auch sichtlich abgeneigt von der Leistung seiner Vordermänner. Danach steigern sich unsere Dortmund Jungs dann endlich auch und zeigen, wenn auch noch zu wenig Team-, dafür aber durchaus Einzel-Leistungen. Rückkehrer Sancho legt für Reus vor und der trifft dann zum 2:0 aus Sicht des BVB (77.). Na endlich! Danach werden die Darmstädter dann müde und schaffen es nicht mehr, etwas entgegenzusetzen. Moukoko veredelt seinen Einsatz dann noch mit dem 3. Dortmunder Treffer in der 92. Minute.
Nicht unerhofft, aber auch nicht zwingend erwartet, gehen die ersten drei Punkte mit nach Dortmund. Hätte Darmstadt nach rund einer Stunde den Ausgleich erzielt, wäre das ganze vielleicht auch anders gelaufen … aber wie sagt man so schön: „Wäre, wäre, Fahrradkette, so ungefähr. Oder wie auch immer.“ 😉 Als nächstes geht es dann noch einmal auswärts nach Köln. Dann auch wieder mit ein paar mehr Mitgliedern!