Am 03+1. Spieltag geht es für unsere Jungs zum SC nach Freiburg. Nach den letzten zwei Unentschieden in Bochum und zuhause gegen Aufsteiger Heidenheim erwarten wir definitiv eine Leistungssteigerung der Mannschaft! Aufgrund von fehlenden Tickets und leider auch ohne Möglichkeit, das Einzelspiel in der Gastronomie zu schauen, verfolgen wir das Spiel in kleineren Gruppen in privaten Wohnzimmern.
Nach einem guten Start in die erste Halbzeit sind wir zumindest schon einmal positiv gestimmt. Bereits nach 11 Minuten bringt uns dann auch Mats Hummels mit 1:0 in Führung. Danach bricht die Leistung allerdings bedauerlicherweise mehr und mehr ein. Zum Ende der ersten Halbzeit ist es der SC Freiburg, der das Spiel macht. In der Nachspielzeit erzielen die Breisgauer dann auch den 1:1 Ausgleich – leider nicht unerwartet. Zum Überfluss folgt dann auch noch kurz vor dem Halbzeitpfiff das 2:1 Führungstor für die Hausherren.
Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit ist es der Sportclub, der die Zügel beim Spiel in der Hand hält. Ein weiteres Tor können sie allerdings nicht erzielen und unsere Mannschaft schafft es endlich wieder stärker aufzutreten. Malen erzielt in der 60. Minute das 2:2. Die Partie wirkt dann zunächst ausgeglichen und wir wähnen uns einem erneuten Unentschieden entgegenzusteuern. Vielleicht spielentscheidend ist dann die rote Karte für Freiburgs Nicolas Höfler, der nach dem Eingreifen des VAR vom Platz gestellt wird. In der Schlussphase können unsere Schwarz-Gelben durch einen glücklichen Fußsteller von Mats Hummels und einem Treffer von Ex-Kapitän Marco Reus das Spiel tatsächlich noch zu einem Sieg drehen.
Wirklich überzeugend war die Leistung aus unserer Sicht nicht, aber Sieg ist Sieg und die drei Punkte mehr als wichtig für unsere schwarz-gelben Herzen. Als nächstes geht es jetzt nach Paris zur ersten Partie der neuen Champions League-Saison. Weiter kämpfen Jungs! Wir werden jedenfalls auch dann wieder gespannt das Spiel verfolgen.